Ein Blick hinter die Kulissen der Kapellknaben - am 4. Mai ist das möglich

GeigeIII

Wie wird man eigentlich Kapellknabe? Hat das Kapellknabeninstitut auch ein Internat? Wie oft wird geprobt? Muss man ein Instrument spielen können? Eltern und auch Jungen, die sich für einen Knabenchor interessieren, stellen sich viele Fragen. Beim Nachwuchstag am 4. Mai stehen die Türen des Kapellknabeninstitutes von 11.30 bis 15 Uhr allen Interessierten offen. Und es werden alle Fragen beantwortet.

Der übliche Weg, um Kapellknabe zu werden, führt über die Teilnahme am Nachwuchschor von der ersten bis zur dritten Klasse. Dort werden musiktheoretische Inhalte vermittelt – vor allem aber wird natürlich gesungen. Einstimmig, schnell aber auch mehrstimmig. Was die Jungen schon so drauf haben, präsentieren sie den Besuchern einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag. Spannend ist es auch, einmal der Probe des Konzertchores zu lauschen, mit welchen Übungen sich die Knaben und jungen Männer einsingen, welche anspruchsvollen Stücke sie einstudieren.

Zudem besteht die Möglichkeit, beim Leiter der Soloklasse der Kapellknaben die eigene Stimme zu testen. Klingt sie gut? Kann ich mit ihr später mal in einem Chor mitsingen, der zum immateriellen Kulturerlebe zählt und auf eine mehr als 300-jährige Geschichte zurückblicken kann? Kapellknaben bieten nach dem Mittagessen Führungen durch das Internat an, zeigen ihre persönlichen Zimmer und die Gemeinschaftsräume sowie die Freizeitmöglichkeiten.

Höhepunkte am Nachwuchstag:

11.30 – 12.30 Uhr: Probe Konzertchor
11.30 – 12.15 Uhr: Probe Nachwuchschöre
11.30 Uhr: Individuelles Vorsingen
12.30 Uhr: Mittagessen
13.15 Uhr: Internatsführungen
14.00 – 14.30 Uhr: Probe Nachwuchschöre
14.30 Uhr: Kaffee, Kuchen, Freizeitangebote

Wann? 4. Mai, 11.30 bis 15 Uhr      Wo? Wittenberger Straße 88, 01277 Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert