Sing mit! Die Kapellknaben bitten an Dresdner Schulen zum Vorsingen
Nachwuchs sichert die Existenz eines jeden Chores. Das ist bei den Dresdner Kapellknaben nicht anders. Um sangesfreudige Jungen zu finden, lädt der Chor alljährlich - das nächste Mal am 4. Mai - zum Tag der offenen Tür und gewährt einen Blick hinter die Kulissen. Außerdem gehen Gesangspädagogen an Kindergärten, um mit den Mädchen und Jungen spielerisch die Stimmen zu testen. Neu ist, dass die Kapellknaben nun auch an Dresdner Grundschulen auf Talentsuche gehen.
Seit dem 8. April und für gut einen Monat fährt Moritz Kube, der die Nachwuchschöre der Kapellknaben leitet, an die Schulen und bittet dort die Kinder der 1. bis 3. Klasse, mitunter auch der 4. Klasse, zum Vorsingen. "Neben den Jungen, die perspektivisch bei den Kapellknaben singen können, sprechen wir im Rahmen des Schulprojekts ,Sing mit! Das DU im WIR´ auch musisch begabte Mädchen für den Kinderchor der Kathedrale an", erklärt Kube, der als Gesangspädagoge am Kapellknabeninstitut arbeitet.
Insgesamt mehr als 600 Schüler werden bei ihm vorsingen. Wer sich als talentiert erweist, bekommt einen Brief an die Eltern mit, in dem zur Teilnahme an den Proben der Nachwuchschöre eingeladen wird. Am 13. und 15. Mai, jeweils um 17.15 Uhr, starten die nächsten Angebote.
Wie schnell der Nachwuchs der Kapellknaben bereits Fortschritte macht, zeigt der Nachwuchschor bei einem Familienkonzert am 16. Mai um 15 Uhr in der Aula des St.-Benno-Gymnasiums. Dort führen die Kinder das Musical "Händel´s Zeitreise" auf.