Kapellknabe sein - das DU im WIR

Neben den - bis auf donnerstags - täglichen Proben mit dem Konzertchor und den einzelnen Stimmgruppen gibt es im Kapellknabeninstitut weitere Angebote und Möglichkeiten, die Stimme zu entwickeln und die musikalischen Fähigkeiten zu erweitern

Stimmbildung

Einmal pro Woche erhält jeder Kapellknabe einen individuellen Stimmbildungsunterricht bei einem ausgebildeten Gesangslehrer. Hier wird vor allem an der Technik gearbeitet und das Solorepertoire einstudiert. In der Solistenklasse können talentierte Knaben an den Programmen für Auftritte auf Oper- und Theaterbühnen arbeiten.

Solistenklasse

Besonders talentierte Sänger studieren an einem Tag in der Woche ein Solorepertoire ein. Oft werden bei Konzerten der Kapellknaben - angelehnt an die historische Aufführungspraxis - die Sopran- und Alt-Arien nicht von Frauen gesungen, sondern von Knaben. Regelmäßig gibt es zudem Solistenanfragen von Häusern der Region, etwa den Landesbühnen Sachsen, der Philharmonie und der Semperoper.

DSC_5726-red
DSC_5691-red

Instrumentalunterricht

Für das Verständnis und Anwenden von musiktheoretischen Inhalten kann das Erlernen eines Instruments helfen. Im Kapellknabeninstitut wird deshalb fakultativ Klavier-, Blockflöten- und Violinenunterricht angeboten. Die Jungen müssen dafür also nicht das Haus verlassen, die Instrumentalstunden werden in den Probenplan integriert. 

Dirigieren/Theorie

Vor allem an ältere Kapellknaben ist das Angebot gerichtet, die Kenntnisse in der Musiktheorie zu vertiefen und das Dirigieren zu erlernen. Diese Fähigkeiten sind eine perfekte Grundlage für ein späteres Musikstudium. Regelmäßig beginnen Abiturienten im Anschluss an ihre Zeit bei den Kapellknaben ein Studium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber oder der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Dresden.

Künstlerische Mitarbeitende des Chores

Domkapellmeister Christian Bonath leitet den Chor und die Konzerte. Die künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen ihn bei seiner Arbeit. Sie übernehmen Einstudierungen in Stimmgruppenproben sowie die Stimmbildung. In diesem Einzelunterricht wird individuell und intensiv am Klang wie auch am Ausdruck eines jeden Sängers gearbeitet.

 

Nicht benannt-1

Paula Kokel, Assistentin der Kathedralmusik

Sie besuchte den Musikzweig der Landesschule Pforta und erhielt dort ersten Dirigierunterricht. Seit 2019 studiert sie Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden. Kokel wurde 2021 in die Gesangbuchkommission der Evangelischen Kirche Deutschland berufen und gründete den „Sternenchor“ der 47. Grundschule Dresden. Sie war Assistentin für Nachwuchssuche beim Knabenchor Dresden. Seit August 2023 ist sie Chorassistentin bei den Kapellknaben.

E-Mail: kokel@kapellknaben.de

Nicht benannt-2

Moritz Kube, Leiter der Nachwuchschöre

In Halle geboren startete seine musikalische Reise im Stadtsingechor zu Halle. Während seiner Zeit als Knabe wirkte er als Solist bei der „Zauberflöte“ und „Macbeth“ in der Oper Halle mit. Im Laufe seines Studiums an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden vertiefte Moritz Kube seine Gesangskenntnisse, erwarb eine Chorleitungsausbildung und agierte als Assistenz im Staatsoperetten-Kinderchor. Seit 2023 ist er Gesangspädagoge bei den Kapellknaben und leitet den Nachwuchschor.

E-Mail: kube@kapellknaben.de

Nicht benannt-4

Jörg Hempel, Leiter der Solistenklasse

Engagements führten ihn in nahezu alle Länder Europas, Guatemala, Israel, Singapur, die USA. Er arbeitete mit Ludwig Güttler, Peter Schreier, dem Dresdner Kreuzchor, dem Thomanerchor Leipzig, den Symphonikern von Singapur, San Francisco, Housten und Chicago zusammen. Jörg Hempel sang u.a. an der Staatsoper Dresden und der Komischen Oper Berlin. Er unterrichtet Hauptfach Gesang an der Musikhochschule Dresden und leitet die Solistenklasse bei den Kapellknaben.

E-Mail: hempel@kapellknaben.de

Nicht benannt-5

André Eckert, Stimmbildner

Er ist seit 2013 Stimmbildner bei den Kapellknaben, hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik.

Seine musikalische Ausbildung genoss er im Kreuzchor, an der Musikhochschule und im Dresdner Opernstudio. Von 1987 bis 2007 sang der Bassist an der Semperoper. Er gastierte an der Bayerischen Staatsoper München, am Théâtre du Châtelét Paris und an der Israeli Opera Tel Aviv, musizierte mit der Staatskapelle, der Dresdner Philharmonie und dem Chor des Bayerischen Rundfunks.

E-Mail: eckert@kapellknaben.de