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Die Dresdner Kapellknaben

Seit hunderten Jahren lauschen die Menschen bei Gottesdiensten und in Konzerten den Stimmen der Dresdner Kapellknaben. Die Wurzeln liegen am sächsischen Hof, sie sind eng verknüpft mit August dem Starken und der heutigen Sächsischen Staatskapelle. Die Heimat des Chores ist die ehemalige Hofkirche, die Kathedrale Ss. Trinitatis. Von hier aus, dem historischen wie kulturellen Herzen Dresdens, prägt der Chor die Musik im Bistum Dresden-Meißen und weit über dessen Grenzen hinaus. Die Kapellnaben sind neben dem Thomanerchor Leipzig und dem Dresdner Kreuzchor Teil eines weltweit einmaligen sächsischen Knabenchor-Ensembles. Sie sind kulturelle Botschafter der Europäischen Union und gehören zum immateriellen Kulturerbe. 

Die Jungen und Männer tragen in der musikalischen Begleitung von Gottesdiensten und bei Konzerten das Wort Gottes zu den Herzen der Menschen.  Der Chor führt geistliche und weltliche Musikliteratur aus allen Epochen auf und  legt dabei einen Schwerpunkt auf die Werke berühmter Dresdner Hofmusiker wie Heinrich Schütz, Johann Adolph Hasse und Carl Maria von Weber, die zum Teil speziell für die Kapellknaben komponiert worden waren. Damit leistet der Chor einen wichtigen Beitrag zur Pflege und zum Erhalt des musikalischen Erbe Sachsens.

Kapellknabe sein

Wer zu den Kapellknaben kommt, tritt in eine große Gemeinschaft ein, die ein Leben lang prägt. Die Zeit im Kapellknabeninstitut, in dem die Jungen und jungen Männer einen Großteil ihrer außerschulischen Zeit verbringen, soll ihnen helfen, eine starke Persönlichkeit zu entwickeln. Sie machen dabei die Erfahrung, dass sie ihre Individualität nur entfalten können, wenn sie sich mit ihren persönlichen Gaben und Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft einbringen.

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Verantwortung übernehmen - Begeisterung unterstützen

Wie Sportler müssen auch die Mitglieder eines Chores fleißig üben, damit am Ende das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Sie trainieren nicht die Muskeln, sondern ihre Stimmen. Geübt wird, außer donnerstags, meist täglich - bei Gesamtproben, Stimmgruppenproben, der individuellen Stimmbildung. Der Applaus der Besucher ist der Lohn für das konzentrierte und geduldige Proben. Begleitet von engagierten Mitarbeitern im Institut übernehmen sie Stück für Stück mehr Verantwortung. Die meiste trägt der Präfekt, ein gewählter Kapellknabe, der die Interessen der Jungen und Männer vertritt und eine Art verlängerter Arm des Chorleiters ist.  

Wer sich außerhalb der Kapellknaben-Auftritte engagieren möchte, kann dies bei Soloauftritten in Konzerthäusern der Region wie den Landesbühnen Sachsen, der Oper Chemnitz oder auch der Dresdner Semperoper, von denen die Kapellknaben regelmäßig angefragt werden. Neben der Sächsischen Staatskapelle treten Solisten auch gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie auf.

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