Drei Chöre stimmen mit Konzert auf die Advents- und Weihnachstzeit ein

Messias24 (5)

Diese Kombination gab es noch nie: Gleich drei Chöre gestalten zusammen mit Musikern der Sächsischen Staatskapelle zu Beginn der Adventszeit ein Kathedralklang-Konzert in der ehemaligen Hofkirche. Neben den Dresdner Kapellknaben stehen auf den barocken Altarstufen der Kathedralchor und erstmals der Chor der Dresdner Hochschule für Kirchenmusik. Unter der Leitung von Hochschulprofessor Stefan Lennig und Domkapellmeister Christian Bonath erklingen ausgewählte Kantaten aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und die C-Dur-Messe von Ludwig van Beethoven.

Der Kartenvorverkauf für das Konzert hat begonnen, angeboten werden Tickets in drei Preiskategorien - Mittelschiff vorn, Mittelschiff hinten sowie Seitenschiffe mit Sichtbehinderung. Beginn am 30. November ist um 19.30 Uhr, bereits um 17.30 Uhr lädt Domkapellmeister Bonath ins Haus der Kathedrale gleich gegenüber der ehemaligen Hofkirche zu einer Werkseinführung ein, um Hintergründe zur Entstehung und über musikalische Besonderheiten der weltberühmten Stücke zu erfahren.

Zwischen beiden Komponisten gibt es eine enge Verbindung, Beethoven war ein großer Verehrer von Bach, dessen Weihnachtsoratorium rund 70 Jahre vor der C-Dur-Messe entstanden war und heute zu den berühmtesten geistlichen Kompositionen zählt. „Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen wegen seines unendlichen, unerschöpflichen Reichtums an Tonkombinationen und Harmonien. Bach ist der Urvater der Harmonie.“ Mit diesem Zitat drückt Beethoven seine Bewunderung über den Thomaskantor aus.

Weitere Infos lesen Sie hier

Und hier geht es zum Ticketshop

Tickets sind außerdem im Dompfarramt (Schloßstraße 24, 01067 Dresden) erhätlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert