Premiere für den Kapellknaben-Nachwuchs: Erster großer Auftritt in der Kathedrale
Für die meisten der 40 Mädchen und Jungen ist der kommende Sonntag (29. September) ein ganz besonderer. Erstmals gestalten sie einen Gottesdienst - und das alleine, also ohne den Konzertchor der Kapellknaben, der an diesem Wochenende in Berlin und Brandenburg unterwegs ist. Die Jungen der Nachwuchschöre I und II, der Neukapellknaben sowie der vor einem Jahr gegründete Kinderchor der Kathedrale singen beim Kapitelsamt um 10.30 Uhr - und das auf den Altarstufen, damit die Gemeinde sie auch gut sieht.
"Die Kinder sind schon ganz schön aufgeregt und freuen sich auf den Gottesdienst", erzählt Moritz Kube, der Leiter der Nachwuchschöre, der die Mädchen und Jungen gemeinsam mit Chorassistentin Paula Kokel bei den Proben betreut. Im Nachwuchschor I singen Jungen vom Vorschulalter bis zur 2. Klasse, sie lernen spielerisch, Melodien, Noten und ihre eigene Stimme zu entdecken. Nach der 2. Klasse geht es im Nachwuchschor II weiter, wo sich die Jungen schrittweise an das Repertoire des Konzertchores herantasten. In der Regel mit Beginn der 4. Klasse werden sie in den Hauptchor aufgenommen, nehmen als Neukapellknaben aber noch nicht alle Auftritte wahr. Beim Kinderchor der Kathedrale singen derzeit neben Jungen auch 20 Mädchen.
Am Sonntag erklingt "Herr, ich bin nicht würdig" von Gregor Linßen, Kyrie, Agnus Dei und Ave Maria. "Für die Mädchen und Jungen geht es darum, mal reinzuschnuppern, um zu erleben, wie es ist, bei einem Gottesdienst zu singen", erklärt Moritz Kube. "Künftig möchten wir zweimal pro Schuljahr einen solche Messe gestalten." Die Neukapellknaben haben da schon ein bisschen Erfahrung. Sie durften bereits bei den Aufführungen von Bachs "Johannespassion" und bei Händels "Messiah" mitwirken.