Ehemalige und aktuelle Kapellknaben singen beim Kathedralklang
Für diesen Kathedralklang holen sich die Kapellknaben gesangliche Unterstützung - und das aus einem besonderen Anlass: Das A-Cappella- Ensemble Voxaccord feiert mit dem Konzert am Samstag (4. November) um 16 Uhr in der ehemaligen Hofkirche sein 30-jährige Bestehen. Am Sonntagvormittag gestaltet Voxaccord, ausschließlich ehemalige Kapellknaben, dann an gleicher Stelle einen Gottesdienst mit Altbischof Joachim Reinelt.
Die elf Sänger von Voxaccord, die drei CD´s veröffentlich haben und bei Konzerten auch in Russland, Italien und Polen auftraten, wohnen inzwischen in vier Bundesländern und üben unterschiedlichste Berufe aus. Zum Jubiläum singen sie in der Kathedrale Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Edmund Kretschmar, Hofkirchenorganist und Dirigent der Kapellknaben von 1860 bis 1897. Der Knabenchor wiederum interpretiert Werke von Johann Adolf Hasse, Jan Zelenka, Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti und Anton Bruckner. Unterstütz werden sie von Organist Thomas Lennartz.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Voxaccord und die Kapellknaben bitten jedoch um Spenden für den Wiederaufbau einer Schule in der ukrainischen Stadt Tschernihiw. Diese wurde im März 2022 beschossen und dabei stark beschädigt. Das Dach wurde zerstört, die Druckwellen ließen die Scheiben zerbersten, es brach ein Feuer aus, und das Wasser der Heizungsanlage durchflutete die Unterrichtsräume der Schule Nr. 20, in der sonst 820 Mädchen und Jungen lernen. Die russische Armee kesselte die Stadt ein, konnte sie aber nicht einnahmen. Seit April 2022 kehren die Menschen zurück, bauen die Häuser und Gebäude wieder auf. Dafür benötigen sie jedoch weiter finanzielle Unterstützung.
Spenden sind auch direkt möglich:
Stiftung Diakonie Leben
IBAN: DE98 8505 0300 0221 2443 79
BIC: OSDDE81XXX
Verwendungszweck: Ukrainisches Koordinationszentrum
Text in der DNN über Voxaccord und das Jubiläum (Bezahlschranke)