Traumhafte Kulisse und wunderschöne Bilder: Media Day im Schloss Pillnitz
Videograf Johannes Hoffmann (l.) und Fotograf Andreas Gäbler in der Schlosskapelle.
Das Wetter war nicht planbar, doch es spielte perfekt mit. Alles andere hatte ein dreiköpfiges Team der Dresdner Kapellknaben minutiös vorbereitet: Der Media Day 2026 wurde dank dieser Kombi ein voller Erfolg. Das lag auch an der kompetenten und herzlichen Unterstützung von Antje Heinze vom Schloss Pillnitz, die den Chor, Fotografen, Videografen, Redakteure, Geschäftsführer, Erzieher und Helfer nicht nur am 9. Mai durch "ihr" Schloss und "ihren" Schlosspark begleitete.
Zwei Wochen vor dem Media Day zeigte sie bereits bei einer ausführlichen Vorort-Begehung mögliche Plätze für die Foto- und Videoaufnahmen. Mit diesen Eindrücken wurde ein Ablaufplan konzipiert, der die Zeiten, Orte, Motive und Themen festhielt.
Im Schlosspark in der Nähe des englischen Palais
Aufnahmen entstanden im Kuppelsaal und auf dem Balkon des Neuen Palais, in der katholischen Kapelle, vor dem Bergpalais, auf den Stufen des Wasserpalais, an der Orangerie und am englischen Pavillon. "Es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Ich musste nur fotografieren, was da ist. Die Jungs sind spitze, in ihrem Element und haben Freude. Und das musste ich einfach nur festhalten", erklärte Fotograf Andreas Gäbler, der die Kapellknaben schon bei vielen Konzerten und der Rom-Reise 2024 begleitet hatte.
Das trifft auch auf den Videografen und ehemaligen Kapellknaben Johannes Hoffmann zu. Beide setzten für die Luftaufnahmen spezielle Technik ein. Ihre Aufnahmen werden in den kommenden Wochen und Monaten auf Flyern, Plakaten, Programmheften, Websites, Zeitungen sowie den Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Youtube zu sehen sein.
Im Kuppelsaal des Neuen Palais
"Bei einem Media Day kann man solch aufwendige Aufnahmen auf einen Tag konzentrieren. Für einen professionellen Knabenchor wie die Kapellknaben sind Fotos und Videos in hoher Qualität ein Muss", erklärt Geschäftsführer Marcus Schüttauf. "Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Staatlichen Schlössern, Burgen und Gärten Sachsen und vor allem Frau Heinze für die großzügige Unterstützung."