Herbstliche Klänge und große Gemeinschaft: das Herbstkonzert der jungen Sänger

Herbstkonzert

Warme, herbstliche Klänge hallten durch das Kapellknabeninstitut: Gemeinsam mit dem Kinderchor der Kathedrale brachten mehr als 60 junge Sängerinnen und Sänger musikalische Farben in den Saal und verbreiteten eine Atmosphäre, die feierlich und familiär war. Mehr als 250 Besucher folgten der Einladung zu diesem besonderen Herbstkonzert – und ließen den Nachmittag im Anschluss bei Kaffee und Kuchen  ausklingen.

„Was wir mit diesem Konzert zeigen wollen, ist, dass Singen die Gemeinschaft stärkt. Wir haben bewusst ein offenes Konzertformat gewählt, das den Kindern Raum gibt, ihre Probenarbeit zu präsentieren. Es war ein Konzert, bei dem die Kleinen stolz auf die eigene Leistung sein konnten zugleich beeindruckt waren von den Leistungen der Großen im Nachwuchsbereich“, sagt Moritz Kube, Nachwuchsleiter der Dresdner Kapellknaben und Co-Leiter des Kinderchores der Kathedrale.

Musikalisch war für jedes Ohr etwas dabei: Herbstlieder, Werke von John Rutter und sogar eine Interpretation eines Michael-Jackson-Songs. Zudem gab es eine kleine Kostprobe der neuen Musicalproduktion „Mozarts Zeitreise – Ein Wunderkind reist durch die Zeit“, die im kommenden Jahr aufgeführt wird.

Herbstkonzert2

Auch die allerjüngsten Sängerinnen und Sänger standen auf der Bühne. Im Rahmen des Nachwuchsprogramms in Kindertagesstätten „Sing mit! Das Du im Wir“ waren rund 30 Kinder zu Besuch, die gemeinsam mit unseren Gesangspädagogen vorbereitete Lieder präsentieren konnten. Für die meisten dieser Kinder war es der Auftritt überhaupt - der sicher unvergessen bleibt.

Strahlende Gesichter im Publikum, stolze Kinder auf der Bühne – der Nachmittag war nicht nur mit Musik gefüllt, er verband auch. Konzerte wie diese zeigen, dass gemeinsames Singen wertvoll für die Entwicklung, das Selbstbewusstsein und die Gemeinschaft ist.

Termine für das Musical „Mozarts Zeitreise – Ein Wunderkind reist durch die Zeit“: 21. und 22. Juni 2026 im St.-Benno-Gymnasium Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert