Kleine Orgelmesse mit Staatskapelle und Kapellknaben - live im MDR-Radio
Am Sonntag (25. August) überträgt MDR Kultur ab 10 Uhr das Kapitelsamt aus der Dresdner Kathedrale Ss. Trinitatis. Die Kapellknaben führen die Missa brevis Sancti Joannis de Deo von Joseph Haydn auf, die aufgrund des Solos mit Orgelbegleitung beim Benedictus auch "Kleine Orgelmesse" genannt wird. Begleitet wird der Chor dabei neben Domorganist Sebastian Freitag von Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle.
Die Messe wurde um 1775 für den Orden der Barmherzigen Brüder im Kloster Eisenstadt komponiert und nach dessen Gründer, dem Hl. Johannes von Gott benannt. Da die Klosterkirche in Eisenstadt nur eine kleine Empore hat, musste die Anzahl der Instrumentalisten klein sein. Zudem ist die Messe mit 15 Minuten ungewöhnlich kurz. Sie zählt zu den meistaufgeführten Kirchenwerken Haydns. Daneben singen die Kapellknaben in einer Uraufführung die Motette "Whoever feeds my flash" von Domkapellmeister Christian Bonath.
Zuletzt war am 15. Oktober vergangenen Jahres ein Radio-Gottesdienst mit den Kapellknaben ausgestrahlt worden. Der Aufwand für eine Übertragung ist groß. 20 Mikrofone werden in der ehemaligen Hofkirche aufgebaut, allein zehn auf der Orgelempore. Diese müssen alle genau abgestimmt werden für ein perfektes Hörerlebnis. Am Tag vor der Übertragung wird der Gottesdienst in kompletter Länge bereits einmal geprobt - also auch mit der Predigt von Dompfarrer Norbert Büchner. Diese Aufzeichnung würde im Falle einer technischen Störung am Sonntag ersatzweise ausgestrahlt, erklärt Guido Erbrich, der Senderbeauftragte der katholischen Kirche beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Radio-Gottesdienste bei MDR Kultur verfolgen im Schnitt 200.000 Hörer.
Vielen Dank für diese wunderbare Übertragung der heiligen Messe. Der Chor, die musikalische Begleitung und die Predigt haben mir sehr gefallen und meinem Herzen gutgetan. Ein herzliches Gott vergelt´s allen Beteiligten.