Neuer Bistumsseelsorger begleitet ab August die Dresdner Kapellknaben

Kreher

Am 27. September 2023 hatten die Kapellknaben Pfarrer Martin Kochalski schweren Herzens nach drei Jahren als Spiritual verabschiedet, seitdem war die Stelle unbesetzt. Nun gibt es einen neuen geistlichen Begleiter für den Chor: Ab dem 1. August wird Michael H. Kreher Bistumsjugendseelsorger und übernimmt in dieser Funktion auch die Stelle des Spirituals der Dresdner Kapellknaben.

Kreher, der vor 35 Jahren in Leipzig geboren wurde und dort aufwuchs,  studierte zunächst evangelische, dann katholische Theologie in Leipzig, Erfurt und Mainz. 2016 wurde er ins Priesterseminar aufgenommen. 2021 weihte ihn Bischof Heinrich Timmerevers in der Dresdner Kathedrale zum Priester. Von 2020 bis 2022 arbeitete Kaplan Kreher in der Pfarrei St. Benno Meißen, seit September 2022 ist er Kaplan der Pfarrei St. Philipp Neri Leipzig-West und seit dem Dezember 2022 auch Dekanatsjugendseelsorger von Leipzig.

Neben seiner Arbeit als Jugendseelsorger wird Kreher künftig die Funktion des Rector ecclesiae der Kapelle im Winfriedhaus Schmiedeberg übernehmen. Als Rector ecclesiae bezeichnet man einen Priester, der als Leiter einer Kirche fungiert, die nicht Pfarrkirche ist. In der Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums wird er auch Gruppen, Veranstaltungen und Kurse begleiten und das Pastoralkonzept des Hauses weiterführend umsetzen. Kreher wird im Rahmen der Wechselburger Jugendvesper am 13. September in seine neue Aufgabe eingeführt - und sich dann auch im Kapellknabeninstitut vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert