Die Kapellknaben mit einer Premiere: Konzerte und Gottesdienst im Bistum Speyer

P1020302

Das Pontifikalamt zum Hochfest Christi Himmelfahrt in der Dresdner Kathedrale war der Auftakt für ein langes, musikalisches Wochenende für die Kapellknaben. Am Donnerstag gestalteten sie zusammen mit einem Streicherquartett der Sächsischen Staatskapelle und Domorganist Sebastian Freitag den Gottesdienst mit der kleinen Orgelmesse von Joseph Haydn festlich aus. Am frühen Freitagvormittag startet der Bus am Kapellknabeninstitut zu einer kurzen Konzertreise nach Rheinland-Pfalz. Im Bistum Speyer tritt der Chor erstmals in seiner mehr als 300-jährigen Geschichte auf.

Nach einem Zwischenstopp in Bayreuth ist das Ziel Frankenthal, eine 50.000 Einwohner zählenden Stadt in der Pfalz.  "Der dortige Pfarrer Andreas Rubel ist ein Musikkenner und hat uns eingeladen", erklärt Chorleiter Christian Bonath. Das Konzert in der Kirche St. Ludwig beginnt um 19 Uhr. Quartier beziehen die Knaben danach bei Gasteltern aus der Gemeinde.

Am Samstag kommen die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz, dafür geht es in den Kurpfalz-Erlebnispark. Nach der Weiterfahrt nach Mainz am Nachmittag bereiten sich die Kapellknaben in der Dominikanerkirche St. Bonifaz auf das Konzert am Abend mit einer Stellprobe vor. Los geht es ebenfalls um 19 Uhr.

Am Sonntag singt der Chor wieder in der Frankenthaler Ludwigskirche - diesmal zum Gottesdienst (Beginn 11 Uhr). Nach dem Mittagessen geht es schon wieder zurück nach Dresden - auch auf dem Rückweg mit einem Zwischenstopp, diesmal in der Eisenacher Drachenschlucht.

Alle Tour-Termine im Überblick:  https://www.kapellknaben.de/events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert