Kapellknaben stehen mit Angelo Kelly auf der XXL-Bühne im Rudolf-Harbig-Stadion
Die Vorfreude ist riesig - bei allen Beteiligten. Die Durchlaufprobe für das Große Adventskonzert am Mittwochabend (20. Dezember) im Rudolf-Harbig-Stadion gab einen Vorgeschmack darauf, was die mehr als 20.000 Zuschauer am Donnerstag ab 18 Uhr erwartet: Eine bunte Mischung aus klassischen, ruhigen Tönen und rockigen Klängen; Momente zum Nach- und Innehalten genauso wie zum Mitsingen und Mittanzen. Und das alles in einem XXL-Rahmen, wie ihn ein Knabenchor nur sehr selten erlebt. Auch für Domkapellmeister Christian Bonath ist das eine Premiere. Das bisher erste und einzige Mal waren die Kapellknaben 2019 Gast beim Adventskonzert, danach sorgte Corona für drei Absagen.
Die 44 Kapellknaben stehen beim 6. Stadionkonzert gemeinsam mit dem Kreuzchor und erstmals der Musical-Company "Oh Töne" auf der Bühne, für einzelne Lieder kommt zudem der Kinderchor der Staatsoperette dazu. Stargast ist Angelo Kelly, der - mit Unterstützung der Chöre - seinen Hit "An Angel" singt und bei einem anderen Lied an einem Instrument körperliche Schwerstarbeit leistet.
Sabrina Weckerlin, die sonst auf Musical-Bühnen zuhause ist, singt energiegeladen das Titellied des Disney-Films "Die Eiskönigin". Opernsänger René Kollo sorgte für die klassischen Momente in diesem abwechslungsreichen, knapp zweistündigen, musikalischen Weihnachts-Mix.
Auch die Garderobe ist eine ungewöhnliche: Die Kapellknaben ziehen sich in der Kabine von Dynamo um, wo ein riesiges Vereinslogo als Deckenleuchte hängt. Das Entmüdungsbecken und die Sauna werden allerdings für die Knaben und jungen Männer nicht eingeschalten. Dabei wäre das durchaus angebracht, die Wettervorhersagen sind feucht und stürmisch.
Auch die jüngsten Kapellknaben haben ganz am Anfang einen kleinen Auftritt, dürfen auf den Stufen in den Zuschauerrängen mitsingen. "Für sie ist das natürlich alles sehr aufregend. Sie freuen sich schon sehr auf das Konzert", sagte Moritz Kube, der den Vorchor als Musikpädagoge betreut, am Mittwochabend.
Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Der MDR zeigt eine Aufzeichnung ab 20.15 Uhr.