Die Kapellknaben auf Tour - nächster Halt am Sonntag: Altenburg in Thüringen

Kapellknaben Dresden detail schwarze Kleidung

Auf ihrer Rundreise durch das Bistum Dresden-Meißen gastieren die Kapellknaben am Sonntag (19. November) im thüringischen Altenburg - wie passt das zusammen? Abgesehen vom östlichen Teil, der zum Bistum Görlitz gehört, ist die Dresdner Diözese im wesentlichen mit den Grenzen des Freistaates Sachsen identisch. Bis auf eine Ausnahme, einen kleinen Teil Thüringens. Diese gehörten früher zum Herzogtum Sachsen-Altenburg sowie den Fürstentümern Reuß jüngere und ältere Linie. Bei der Neugründung des Bistums 1921 wurde das in Dresden ansässige "Apostolische Vikariat in den Sächsischen Erblanden" aufgehoben und diese Gebiete dem Bistum zugeordnet.

Die Kapellknaben singen in Altenburg in der Kirche "Erscheinung des Herrn", deren Räumlichkeiten bis in die 1950er-Jahre als Varieté genutzt worden waren. Nach einer grundlegen Sanierung wurde die Pfarrkirche 2010 erneut geweiht. Von 1979 bis 1981 war der emeritierte Bischof Joachim Reinelt Pfarrer in Altenburg. Zur Gemeinde gehören etwa 2.000 Katholiken aus der Stadt Altenburg und dem Umland. Seit März 2017 leitet die Gemeinde Pfarrer Konrad Köst, der selbst früher bei den Kapellknaben sang.

Im Programm des Konzertes stehen Werke von Heinrich Schütz, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn Bartholdy, John Rutter und Nancy Hill Cobb. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

WO? Kirche "Erscheinung des Herrn", Altenburg, Unterm Schloss 17
WANN? 19. November, 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert