Am Samstag feiert Voxaccord zusammen mit den Kapellknaben bei einem Konzert das 30-jährige Jubiläum. Spenden sind für Kriegsopfer in der Ukraine bestimmt.

Die Kapellknaben und Voxaccord treten gemeinsam beim Kathedralklang auf

Voxaccord gäbe es ohne die Kapellknaben nicht. Am 4. November treten beide Ensembles nun gemeinsam auf - beim 6. Kathedralklang in der ehemaligen Hofkirche. Mit diesem Konzert feiert Voxaccord das 30-jährige Jubiläum. Es ist nicht das erste gemeinsame Projekt. Bereits 2005 erschien die CD "Advent", auf der beide Chöre abwechselnd mit vorweihnachtlichen Liedern zu hören sind. Die Aufnahmen entstanden damals nachts in der Kathedrale. In einer dieser Nächte verstarb Papst Johannes Paul II. Die Aufnahmen mussten unterbrochen werden, da für 15 Minuten die mächtigen Glocken läuteten. Anschließend erklang ein Ave Maria für den verstorbenen Pontifex in der menschenleeren und dunklen Kirche. Es war ein Moment, den die Beteiligten wohl nie vergessen werden.

Vor Jahren veröffentlichten sie eine gemeinsame Advents-CD, nun treten sie gemeinsam auf: die Kapellknaben und das Vocal-Ensemble Voxaccord.

Voxaccord wurde zunächst als Chorus Adaequlis gegründet, aktuell gehören dem Ensemble elf ehemalige Kapellknaben an. Die sangen bereits zu ihrer aktiven Kapellknaben-Zeit gemeinsam bei Familienfeiern und als Straßenmusiker, nach ihrem Ausscheiden aus dem Knabenchor schlossen sie sich als Vocal-Ensemble zusammen. Das eignete sich seitdem eine breite Basis unterschiedlichster Musikstücke und -stile an. Zu hören ist das auch auf den bisher drei veröffentlichten CD`s: 1998 entstand "Canticum" mit geistlicher und 2003 als Pendant "Choriositäten" mit weltlicher Chormusik. Auf "Advent" ist neben den Kapellknaben auch Domorganist Hansjürgen Scholze als Gastmusiker zu hören.

Voxaccord gaben Konzerte in ganz Deutschland, reisten nach Russland, Italien, Großbritanien und Polen. Beruflich haben die Sänger, die inzwischen in vier Bundesländern leben und den Jahrgängen zwischen 1983 bis 1991 entstammen, nicht alle etwas mit Musik zu tun. Im Chor gibt es auch einen Zahnarzt, Sozialpädagogen, Ingenieur, Fotodesigner, Lehrer, Politikwissenschaftler, Betriebswirtschaftler und einen Philosophen. Mehr als 20 Voxaccord-Babys erblickten inzwischen das Licht der Welt - einige machten es ihren Vätern nach und singen bei den Kapellknaben. "Voxaccord ist für mich mehr als nur ein Chor. Uns verbindet die Musik, der Glaube und eine feste Freundschaft - und das seit nunmehr 40 Jahren, die Kapellknabenzeit eingerechnet. Das ist ein großer Schatz", findet Sänger Thomas Wesz. 

Das Kathedralklang-Konzert am Samstag, dem 4. November, beginnt um 16 Uhr in der ehemaligen Hofkirche. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Mehr Infos zu Voxaccord unter: www.voxaccord.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert