Live und deutschlandweit zu hören: Kapellknaben gestalten Radio-Gottesdienst aus der Kathedrale mit Uraufführung
Es ist der letzte Tag der Schulferien in Sachsen, doch die Dresdner Kapellknaben gestalten mit ihrem Gesang am Sonntag (15. Oktober) trotzdem das Kapitelsamt in der Dresdner Kathedrale. Der von Dompfarrer und Domkapitular Norbert Büchner geleitete Gottesdienst ist ein ganz besonderer: Er wird ab 10.05 Uhr live von den Radiosendern Deutschlandfunk und MDR Kultur übertragen. Der Chor singt in einer Uraufführung die "Missa gaudia aeterna" von Domkapellmeister Christian Bonath. Das Agnus Dei daraus erklang bereits beim Investitur-Gottesdienst des Ritterordens vom Heiligen Grab in Jerusalem am 30. September in der ehemaligen Hofkirche.
Da der Gottesdienst am Ende der zweiwöchigen Schulferien liegt, verkürzen die Knaben und Männer extra ihre Ferien. Geprobt wird bereits ab Donnerstag (12. Oktober), die Generalprobe ist am Samstag und wird zur Sicherheit aufgezeichnet. Falls es am Sonntag bei der Live-Übertragungen zu Störungen oder Sendeproblemen kommen sollte, kann so einfach die Aufzeichnung vom Samstag eingespielt werden. Neben der Bonath-Messe singen die Kapellknaben Werke von Johann Adolph Hasse und Heinrich Schütz.
Deutschlandfunk und MDR Kultur sind bundesweit digital über DAB+ zu empfangen. Die UKW-Frequenz des Deutschlandfunks im Raum Dresden ist 97,3, für MDR Kultur 95,4.