Das wochenlange Proben hat sich gelohnt: Am Samstag, den 1. Juli 2023 sangen die Dresdner Kapellknaben gemeinsam mit Jonathan Mayenschein (Alt), Gregor Hirschmann (Tenor) und Jörg Hempel (Bass) und Musikern der Sächsischen Staatskapelle unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Bonath Händels Messiah in der Kathedrale.
Einzelne Solopartien wurden von Kapellknaben (Silas Geiert, Jakob Krause, Gustav Hornschild und Leander Gaßmann) gesungen. Das begeisterte Publikum in der vollbesetzen Kirche applaudierte mit Standing ovations. Als Zugabe erklang noch einmal das "Halleluja".
Am Sonntag, den 2. Juli 2023 wird der Messiah noch einmal im Dom St. Petri in Bautzen aufgeführt.
Mareile Hanns (DNN) schreibt zum Konzert:
"Die Kapellknaben präsentierten sich insgesamt voll auf der Höhe ihrer diffizilen Aufgabe. Man denke nur an den lichten Zauber der Botschaft 'For onto us a child is born' oder den sehr kontrastreichen und präzise dargebotenen Satz 'Since by man came'. Als ausgesprochen mutig empfand ich die Tatsache, sämtliche Solosopranpassagen aus dem Chor heraus zu besetzen. Und das war gewiss kein Fiasko, was Silas Geiert, Gustav Hornschild und Jakob Krause da boten. Die innige Sopranarie zu Beginn des dritten Teils 'I know that my Redeemer liveth', die Leander Gaßmann dann leuchtend klar und berührend sang, ist besonders zu rühmen."