Am 1. Weihnachtsfeiertag fanden sich die Dresdner Kapellknabe,  der Kathedralchor,, Romy Petrick, Sopran, Anna-Maria Tietze, Alt, Frank Blümel, Tenor, Jörg Hempel, Bass sowie Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden zusammen, um Musik von Carl Maria von Weber zu präsentieren.

Wie so viele andere berühmte Persönlichkeiten (Heinichen, Zelenka, Hasse, Naumann oder auch Wagner) war auch Weber als Hofkapellmeister für die Kirchenmusik an der Kathedrale verantwortlich. Umso größer war die Freude aller Beteiligten, Webers von der Oper inspirierte Musik mit der Aufführung seiner 2. Orchestermesse von 1818 zu huldigen.

In der vollbesetzten Kathdrale wurde die glanzvolle Aufführung von den Gottesdienstbesuchern mit höchster Anerkennung gewürdigt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert